Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott

Schlagworte:

Steckbrief

Isai (Jesse / Jischai)

Name Jesse (Jischai)
Beschreibung Vater von König David und eine bedeutende Figur im Alten Testament.
Bibelstellen 1.Samuel 16:1-13; 1.Samuel 17:12-58; 1.Samuel 20:27-34
Eigenschaften Details
Familie Jesse war der Vater von David, dem zukünftigen König von Israel. Er hatte mehrere Söhne, darunter Eliab, Abinadab, Schima, Netanel, Raddai und Ozem (1.Samuel 16:10-11).
Beruf Jesse war ein Viehzüchter und lebte in Bethlehem (1.Samuel 16:11).
Bedeutung Jesse wird als eine entscheidende Figur in der Geschichte Israels angesehen, da aus seiner Familie der künftige König David hervorging, der als der größte König Israels betrachtet wird.
Rolle in der Bibel Jesse wird in der Bibel in Verbindung mit der Salbung Davids durch Samuel und mit der Geschichte von Davids Kampf gegen Goliath erwähnt. Jesse ist auch in der Geschichte von David und Jonathan (Sauls Sohn) involviert (1.Samuel 20).

Jesse spielt eine wichtige Rolle in der biblischen Geschichte als Vater von König David. Sein Gehorsam gegenüber Gott und seine Bedeutung als Vorfahr des Messias machen ihn zu einer bedeutenden Figur im Alten Testament.

Eliab
Saul

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen