Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott

Schlagworte:

Orte

Ziklag

Thema Details
Ort Ziklag
Bedeutung des Namens Unklar, möglicherweise “aufgewölbt” oder “gewunden”
Erwähnte Personen David, Achisch, Amalekiter
Bibelstellen – 1.Samuel 27:6: David erhält Ziklag von Achisch.
– 1.Samuel 30:1-3: Ziklag wird von den Amalekitern überfallen.
– 1.Samuel 30:26: David schickt Beute von Ziklag an die Ältesten Judas.
– 2.Samuel 1:1: David kehrt nach Ziklag zurück.
– 1. Chronik 12:1-22: Anhänger Davids in Ziklag.
Lage des Ortes Im Südland von Juda, in der Nähe von Gaza, südwestlich von Hebron.

Details zu den Bibelstellen:

 

  1. 1.Samuel 27:6:
    • David erhält Ziklag von Achisch, dem König von Gat, als Zufluchtsort.
    • Bibelstelle: „Da gab ihm Achisch an jenem Tag Ziklag. Daher gehört Ziklag den Königen von Juda bis auf diesen Tag.“ (1.Samuel 27:6)
  2. 1.Samuel 30:1-3:
    • Die Amalekiter überfallen und verbrennen Ziklag, nehmen Frauen und Kinder gefangen.
    • Bibelstelle: „Als nun David samt seinen Männern am dritten Tage nach Ziklag kam, da waren die Amalekiter in das Südland und in Ziklag eingefallen; sie hatten Ziklag geschlagen und es mit Feuer verbrannt und hatten die Frauen und alle, die darin waren, hinweggeführt, klein und groß; sie hatten niemand getötet, sondern sie weggetrieben und waren ihres Weges gezogen.“ (1.Samuel 30:1-2)
  3. 1.Samuel 30:26:
    • David schickt Beute von Ziklag an die Ältesten Judas, nachdem er die Amalekiter besiegt hat.
    • Bibelstelle: „Und als David nach Ziklag kam, sandte er von der Beute den Ältesten in Juda, seinen Freunden, und ließ ihnen sagen: Siehe, da habt ihr eine Segensgabe von der Beute der Feinde des HERRN.“ (1.Samuel 30:26)
  4. 2.Samuel 1:1:
    • Nach dem Tod Sauls kehrt David nach Ziklag zurück.
    • Bibelstelle: „Und es geschah nach dem Tod Sauls, als David von der Schlacht der Amalekiter zurückgekehrt war, dass David zwei Tage in Ziklag blieb.“ (2.Samuel 1:1)
  5. 1. Chronik 12:1-22:
    • Männer aus verschiedenen Stämmen Israels kommen zu David nach Ziklag, um ihn zu unterstützen.
    • Bibelstelle: „Und dies sind die, die zu David nach Ziklag kamen, als er sich noch vor Saul, dem Sohn des Kis, verborgen hielt; und sie gehörten zu den Helden, die ihm im Krieg halfen.“ (1. Chronik 12:1)

Lage des Ortes:

 

Ziklag lag im Südland von Juda, in der Nähe von Gaza, südwestlich von Hebron. Es gehörte ursprünglich zum Gebiet der Philister und wurde später von den Israeliten übernommen. Die genaue Lage von Ziklag ist nicht eindeutig festgelegt, aber es wird allgemein in der Region des Negev, südlich des heutigen Israel, vermutet.

En Gedi
Gebirge Gilboa

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen