Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott

Schlagworte:

Orte

Najot

Thema Details
Ort Najot (auch Naijot oder Naioth)
Bedeutung des Namens “Wohnstätten” oder “Wohnungen”
Erwähnte Personen David, Samuel, Saul
Bibelstellen – 1. Samuel 19:18-24: David flieht nach Najot bei Samuel, Saul und seine Boten prophezeien dort.
– 1. Samuel 20:1: David verlässt Najot und trifft Jonathan.
– 1. Samuel 19:18: David flieht nach Najot, nachdem Saul ihn verfolgt hat.
– 1. Samuel 19:19: Saul erfährt, dass David in Najot ist.
– 1. Samuel 19:22-23: Saul geht nach Najot und prophezeit dort.
Lage des Ortes Najot wird in Verbindung mit Rama erwähnt, das etwa 8 km nördlich von Jerusalem liegt. Es war wahrscheinlich eine Schule der Propheten, die von Samuel geleitet wurde.

Details zu den Bibelstellen:

 

  1. 1. Samuel 19:18-24:
    • David flieht vor Saul und kommt zu Samuel nach Najot. Beide gehen nach Najot in Rama. Dort prophezeit Samuel mit den Propheten. Saul erfährt davon und sendet Boten, die auch prophezeien, sobald sie Najot erreichen. Schließlich kommt Saul selbst nach Najot und prophezeit ebenfalls.
    • Bibelstelle: „David aber entfloh und entrann, kam zu Samuel nach Rama und berichtete ihm alles, was Saul ihm angetan hatte. Und er ging mit Samuel hin und sie blieben in Najot.“ (1. Samuel 19:18)
  2. 1. Samuel 20:1:
    • David verlässt Najot und trifft Jonathan, den Sohn Sauls, um mit ihm über seine Sicherheit zu sprechen.
    • Bibelstelle: „David aber floh von Najot in Rama und kam und sprach vor Jonathan: Was habe ich getan? Was ist meine Missetat und was ist meine Sünde vor deinem Vater, dass er nach meinem Leben trachtet?“ (1. Samuel 20:1)
  3. 1. Samuel 19:18:
    • David flieht nach Najot, nachdem er von Saul verfolgt wurde.
    • Bibelstelle: „David aber entfloh und entrann, kam zu Samuel nach Rama und berichtete ihm alles, was Saul ihm angetan hatte. Und er ging mit Samuel hin und sie blieben in Najot.“ (1. Samuel 19:18)
  4. 1. Samuel 19:19:
    • Saul erfährt, dass David in Najot ist.
    • Bibelstelle: „Und es wurde Saul berichtet und gesagt: Siehe, David ist in Najot bei Rama.“ (1. Samuel 19:19)
  5. 1. Samuel 19:22-23:
    • Saul selbst geht nach Najot in Rama, wo auch er von Gottes Geist ergriffen wird und prophezeit.
    • Bibelstelle: „Da ging er selbst nach Rama. Und als er an den großen Brunnen in Sechu kam, fragte er und sprach: Wo sind Samuel und David? Und man sagte: Siehe, in Najot bei Rama. Und er ging von dort nach Najot bei Rama. Und der Geist Gottes kam auch über ihn, sodass er fortging und weissagte, bis er nach Najot in Rama kam.“ (1. Samuel 19:22-23)

Lage des Ortes:

 

Najot wird in Verbindung mit Rama erwähnt, das etwa 8 km nördlich von Jerusalem liegt. Es war wahrscheinlich eine Schule der Propheten, die von Samuel geleitet wurde.

Rama

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen