Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott

Schlagworte:

Steckbrief

Paulus

Name Paulus (ursprünglich Saulus)
Geburtsdatum Unbekannt
Beruf Pharisäer (Apostelgeschichte 23:6), Christlicher Missionar und Apostel (Apostelgeschichte 9:15)
Beschreibung Ursprünglich bekannt als Saulus, war ein Pharisäer und ein Verfolger der Christen, bis er eine dramatische Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus hatte, die sein Leben veränderte (Apostelgeschichte 9:1-9). Danach wurde er als Paulus bekannt, einer der bedeutendsten Missionare und Verkünder des Christentums. Sein Name bedeutet „der Kleine“ oder „der Geringe“. Paulus war bekannt für seine theologische Tiefe, seine Briefe und seine Missionsreisen.
Lebensgeschichte Vor seiner Bekehrung verfolgte Paulus die Anhänger Jesu (Apostelgeschichte 8:1-3; 9:1-2) und war an der Steinigung des Stephanus beteiligt (Apostelgeschichte 7:58; 8:1). Nach seiner Bekehrung durch eine göttliche Erscheinung wurde Paulus ein leidenschaftlicher Verkünder des Evangeliums. Er unternahm mehrere Missionsreisen, gründete Gemeinden und schrieb zahlreiche Briefe, die später Teil des Neuen Testaments wurden. Paulus erlitt viele Prüfungen und Leiden (2. Korinther 11:23-28), aber er blieb treu im Dienst für Christus bis zu seinem Martyrium. Traditionell wird angenommen, dass er in Rom enthauptet wurde.
Charaktereigenschaften Paulus wird als intellektuell, leidenschaftlich und kompromisslos in der Verteidigung des Glaubens beschrieben. Er war ein ehemaliger Verfolger, der eine radikale Veränderung erlebte und sein Leben Jesus Christus widmete. Paulus war ein begabter Schreiber und Theologe, der viele wichtige theologische Konzepte entwickelte, einschließlich der Bedeutung von Gnade, Glaube und Erlösung durch Christus. Seine Briefe zeigen auch seine Liebe zur Gemeinde und sein Mitgefühl für die Gläubigen.

Diese Tabelle gibt einen Überblick über das Leben und die Bedeutung des Apostels Paulus gemäß den Berichten im Neuen Testament. Seine Bekehrungserfahrung und seine Missionstätigkeit haben das frühe Christentum nachhaltig geprägt.

Petrus
Thomas

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen