Mein Bruder hatte sich Kartoffelpuffer gemacht und lief dann zum Telefon. Es hatte dann wohl etwas länger gedauert und das Öl auf dem Herd geriet in Brand.

Das Feuer ist aus!

Ich kann mich noch sehr genau an den Geruch erinnern. Es war an dem Abend vor unserem Umzug aus meinem Elternhaus. Die Möbel und die Umzugskartons waren gepackt und alles war vorbereitet. In Stade hatten wir eine kleine Wohnung angemietet und wollten am nächsten Tag umziehen.

Wir befanden uns im ersten Stockwerk meines Hauses und stellten uns die Frage, woher der Geruch stammt. Ich machte die Tür auf und mein Bruder kam uns entgegen und sagte: „Macht Euch keine Sorgen…. das Feuer ist aus!“ Ich lief die Treppe herunter und es war überall Rauch und unsere Küche war komplett schwarz. 🙂

Mein Bruder hatte sich Kartoffelpuffer gemacht und lief dann zum Telefon. Es hatte dann wohl etwas länger gedauert und das Öl auf dem Herd geriet in Brand. In seiner Panik löschte er es dann mit unserer Wachstischdecke, was wiederum für den kaum auszuhaltenden Qualm und Ruß sorgte.


Wir Menschen neigen dazu, Fehler zu machen. Wir vergessen Dinge und es braucht dann viele Monate, bis die Dinge wieder in Ordnung gebracht werden können. Mein Bruderherz hatte danach sehr aufwendig und liebevoll renoviert. Vermutlich hätten wir noch die alte Küche bis zum heutigen Tag, doch so ist es NEU geworden.