Als mein damaliger Chef ging, machte ich vorsichtig den sehr schlichten Briefumschlag auf und laß. Fristlose Kündigung. — Pack deine Sachen.

Die Kündigung

Eine Kündigung ist etwas ganz Natürliches. Man beendet offiziell ein Arbeitsverhältnis und etwas Neues beginnt.

Ich arbeitete damals in einer kleinen Tischlerei und war allein in der Werkstatt. Nachdem ein paar Stunden vergangen waren, kam mein Chef durch die Tür und legte mir einen weißen Briefumschlag auf die Maschine. „Du kannst es in Ruhe öffnen, wenn ich gleich wieder gehe“, sagte er. Ich war in jenem Moment sehr aufgeregt und gespannt zugleich, denn bereits am nächsten Tag wollte ich beim Standesamt mein JA WORT geben.

Als mein damaliger Chef ging, machte ich vorsichtig den sehr schlichten Briefumschlag auf und las. Fristlose Kündigung. — Pack deine Sachen. Bringe den Wagen zur Garage. Wir sprechen später.

In jenem Moment weinte ich bitterlich. Ich wollte doch heiraten. Jetzt ist alles verloren, dachte ich. Ich rief meine Frau an und wir trafen uns an der Garage. Sie sagte: „Mache dir keine Sorgen!“ — Wir werden schon etwas Neues für dich finden und jetzt wird erst mal geheiratet.


Es ist nun schon viele Jahre her. Aus heutiger Sicht bin ich endlos dankbar für dieses wunderbare Hochzeitsgeschenk. Ich durfte die Frau meines Lebens heiraten und einen ganz neuen Beruf erlernen. Ich werde nicht wieder in die Tischlerei zurückkehren, obwohl ich auch dort gerne gearbeitet habe.

🙏🏻 Amen.