Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott

Schlagworte:

Steckbrief

Saul

Name Saul
Beschreibung Erster König Israels, von Gott gesalbt und später verworfen.
Bibelstellen 1.Samuel 9:1-2; 1.Samuel 10:1; 1.Samuel 13:1-14; 1.Samuel 15:1-35; 1.Samuel 31:1-13
Eigenschaften Details
Ernennung zum König Saul wurde von Samuel auf Gottes Anweisung hin zum ersten König Israels gesalbt (1.Samuel 9:15-17).
Herkunft Saul stammte aus dem Stamm Benjamin und war der Sohn von Kisch (1.Samuel 9:1-2).
Regierungszeit Saul regierte über Israel für etwa 40 Jahre (1.Samuel 13:1).
Militärische Erfolge Saul führte erfolgreiche Kämpfe gegen die Feinde Israels, darunter die Ammoniter und die Philister. Er errichtete auch eine stehende Armee (1.Samuel 11:1-15).
Ungehorsam gegenüber Gott Saul wurde von Gott wegen seines Ungehorsams verworfen. Er handelte eigenmächtig beim Opfer und bei der Ausführung von Gottes Befehlen (1.Samuel 13:8-14; 1.Samuel 15:1-23).
Konflikt mit David Saul geriet in Konflikt mit David, der als sein Nachfolger gesalbt wurde. Saul verfolgte David, aber David verschonte mehrmals Sauls Leben (1.Samuel 18:6-16:23).
Tod Saul und seine Söhne starben im Kampf gegen die Philister auf dem Berg Gilboa. Saul beging Selbstmord, um einer Gefangennahme zu entgehen (1.Samuel 31:1-6).
Bedeutung Sauls Leben zeigt die Gefahren von Ungehorsam gegenüber Gott und die Folgen von eigensinnigem Handeln. Er dient als ein Beispiel für den Unterschied zwischen äußerer Erscheinung und dem Zustand des Herzens vor Gott.

Saul war der erste König Israels und obwohl er anfangs demütig und von Gott gesalbt wurde, endete seine Herrschaft tragisch aufgrund seines Ungehorsams und seiner Rebellion gegen Gottes Befehle. Sein Leben und seine Taten bieten wichtige Lehren über Verantwortung, Gehorsam und Gottes Gericht.

Name Geschlecht Bibelstellen
Jonathan Sohn 1.Samuel 13:16; 1.Samuel 14:49
Ishvi (auch Jishwi) Sohn 1.Samuel 14:49
Malchischua Sohn 1.Samuel 14:49
Abinadab (auch Jeschbaal) Sohn 1.Samuel 31:2; 1. Chronik 8:33; 1. Chronik 9:39
Eshbaal (auch Isch-Boschet) Sohn 2.Samuel 2:8; 1. Chronik 8:33; 1. Chronik 9:39
Merab Tochter 1.Samuel 14:49; 1.Samuel 18:17
Michal Tochter 1.Samuel 14:49; 1.Samuel 18:20-27

Die Tabelle gibt die Kinder von König Saul in der Reihenfolge ihrer Erwähnung in der Bibel wieder, mit den relevanten Bibelstellen für weitere Details.

Isai (Jesse / Jischai)
Goliat

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen