Wir sind so vergesslich.
Blog

Vergesslichkeit

Einleitung:

Es ist einfach wunderbar, dass Gott (der Vater) nicht mehr an unsere Missetat (Schuld) gedenkt, wenn wir ihn um Vergebung bitten. Es ist dann so, als wäre es nie geschehen. Es ist durch den Kreuzestod von Jesus Christus geschehen.

Jesaja 43,25
“Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und will deiner Sünden nicht gedenken.”

Das Problem ist unsere Vergesslichkeit!

Ich habe es an mir selbst beobachtet. Viele Dinge kann ich mir einfach nicht merken und wenn ich sie dann brauche oder abrufen muss, habe ich sie schlicht und einfach vergessen. Sicherlich muss man sich nicht alles merken und manches fällt einem dann auch oft wieder ein, doch es ist einfach zum Verzweifeln.

Das Problem ist bekannt!

Auch der Herr Jesus Christus kannte die Schwachheit seiner Kinder. Er ermahnte sie, wachsam zu sein. Immer und immer wieder wiederholte er Inhalte, damit sie sich einprägten. Er rief sie dazu auf, sich zu erinnern.

Der Gottesdienst

Wir wissen, dass der Glaube aus der Predigt kommt. Auch wissen wir, dass wir die Gemeinschaft nicht versäumen sollen.  Woche für Woche hören wir Kinder das Wort und vergessen es so schnell wieder. Es ist wie Spreu auf der Straße. Der Wind kommt vorbei und trägt es davon.
Das ist wirklich so traurig. In manchen Gemeinden bleiben sie noch etwas zum Gespräch zusammen. Manchmal spricht man noch über die Predigt,
doch eine Woche später ist es verflogen.
Wir sollen Täter des Wortes sein und nicht Hörer allein. Wir sind dazu angehalten, wachsam zu sein.

Ein Lösungsansatz

Ich denke, es hilft, wenn man konsequent jeden Tag in Gottes Wort liest. Es ist die tägliche Nahrung, die unser Geist braucht. Wir müssen dann nicht immer alles verstehen. Das Wissen ist Stückwerk.
Es ist wichtig, das Gehörte direkt anzuwenden. Es muss nicht gleich öffentlich getan werden. Wir lernen durch Wiederholungen im Alltag.
Auch hilft es, die Dinge aufzuschreiben. Mir ist dabei diese Seite: silencetime.de eine riesengroße Hilfe.

Gebet

Im Gespräch mit Gott können wir schwach sein. Er hat uns gemacht und er hat auch unsere Vergesslichkeit geschaffen. Vermutlich möchte Gott uns nicht überfordern und lässt uns daher vergessen. Stell dir einmal vor, du hättest jeglichen göttlichen Gedanken sofort griffbereit.
Dennoch verändert uns das Gebet. Es gibt uns Kraft, den Weg weiterzugehen.

 

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen