Art des Beitrags: Stille Zeit mit Gott
Bileam war ein nicht-israelitischer Prophet
4 Mose 22:1-41

Bileam

Bileam, auch bekannt als Balaam, ist eine Figur im Alten Testament der Bibel.

Hier ist eine Zusammenfassung seiner Geschichte:

Bileam war ein nicht-israelitischer Prophet, der von Balak, dem König der Moabiter, beauftragt wurde, das Volk Israel zu verfluchen, das sich in der Nähe seines Reiches aufhielt. Balak fürchtete, dass die Israeliten eine Bedrohung für sein Volk darstellen könnten. Obwohl Bileam anfänglich zögerte, den Auftrag anzunehmen, willigte er schließlich ein, unter der Bedingung, dass er nur das sagen würde, was Gott ihm erlaubte.

Auf dem Weg zu Balak wurde Bileam von einem Engel Gottes aufgehalten, der mit einem gezückten Schwert vor ihm stand. Sein Esel sah den Engel und wich aus, was Bileam wütend machte. Schließlich öffnete der Esel seinen Mund, und Gott ließ ihn sprechen, um Bileam auf die göttliche Intervention hinzuweisen.

Als Bileam bei Balak ankam, segnete er die Israeliten stattdessen, anstatt sie zu verfluchen. Er konnte nur das aussprechen, was Gott ihm in den Mund legte. Bileam prophezeite Segnungen für Israel und kündigte sogar prophetisch die Ankunft eines Sterns an, der aus Jakob hervorgehen würde.

Obwohl Bileam ursprünglich angewiesen wurde, nur das zu sagen, was Gott ihm sagte, scheint er später an einem Plan beteiligt gewesen zu sein, durch den die Israeliten durch Götzendienst und Unmoral von Gott abfielen. Dies führte zu schwerwiegenden Konsequenzen für das Volk Israel.

Die Geschichte von Bileam in der Bibel betont die Souveränität Gottes über prophetische Botschaften und zeigt, dass selbst jemand, der von Gott benutzt wird, nicht immer im Einklang mit Gottes Willen handeln kann.


2. Petrus 2:15-16
Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte, 16 empfing aber eine Strafe für seine Übertretung: Das stumme Lasttier redete mit Menschenstimme und wehrte der Torheit des Propheten.

 

 

 

Gottes Gericht über die Irrlehrer
Wodurch wurde Bileam untreu?

Hier kannst Du die Beiträge teilen, drucken oder versenden.
Deine Lesezeichen findest Du hier: Lesezeichen